Christina Barthel

Hatha Yoga

E-Mail christina-barthel@t-online.de

 

Tel 0157-54349873

Als ich Anfang 2015 in der Yogastunde so beiläufig erwähnt habe, dass ich mich von meinem Berufsleben als Steuerberaterin verabschiedet habe und in den Ruhestand eingetreten bin, meinte meine Yogalehrerin Conny von Rhein, da gebe es doch neue Aufgaben, nämlich eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Daraufhin musste ich erst einmal kräftig lachen. Doch nach einigem Überlegen gefiel mir dieser Gedanke. Ich war mir sicher, dass ich damit auf jeden Fall meine eigene Yogapraxis intensivieren konnte, und so war mein Entschluss gefasst.

 

Zunächst habe ich in drei Wochenendseminaren Prana Heilen nach Master Choa Kok Sui erlernt, denn das war Voraussetzung für die Ausbildung zur Yogalehrerin. Mir wurde dabei bewusst, das Yoga und Prana-Heilung sich wunderbar ergänzen.

 

Im Herbst 2015 habe ich dann eine 4-wöchige Ausbildung in Rishikesh (Indien) bei Master Sai Choletti zur Prana-Yoga-Lehrerin absolviert.

 

Sir Sai Prana Yoga ist ein Hata-Yoga, in dem die Atmung als Energiequelle, die Bewegung im Atem und der Wechsel von An- und Entspannung besonders Betonung finden. Es zeichnet sich vor allem auch durch das Wissen um die energetische Anatomie des Menschen aus. Es beinhaltet eine sinnvolle Kombination von körperlichen Übungen und Atemübungen.

 

Diese intensiven Wochen waren zwar eine körperliche Herausforderung, aber sie waren eine große Bereicherung in meinem Leben. Dank unserer hervorragenden Lehrer Master Sai und Acharja Sasidhar mit dem ganzen Team wurde uns umfangreiches Wissen über die physische sowie energetische Wirkung der einzelnen Asanas vermittelt. Während dieser 4-wöchigen Ausbildung reifte auch allmählich mein Entschluss, Yoga zu unterrichten, um diese wertvollen Erfahrungen an andere weiterzugeben.

 

In 2016/2017 habe ich an einer 2-jährigen Fortbildung in dem Yoga-Zentrum unseres Vereins Hofgut Rineck im Odenwald teilgenommen. Dadurch war es möglich, die Zertifizierung durch die Krankenkassen zu erhalten.

Gleich nach meiner Rückkehr aus Indien habe ich begonnen, Yoga zu unterrichten, zunächst nur ein Kurs pro Woche dann drei Kurse.

 

Ich bin froh und dankbar, für meinen Ruhestand noch eine so tolle Aufgabe gefunden zu haben (danke Conny). Das positive Feedback der Teilnehmer*innen am Ende meiner Yogastunden tut mir richtig gut.

 

Meine Kurse sind zertifiziert. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen einen großen Teil der Kursgebühren.